MaRie

Über mich

Kunstschule Atelier MaRie. Ausbildung Kunsttherapie, Visualisierung, Märchenarbeit. Marie von Seggern
Kunstschule-Atelier-Ausbildung-Kunsttherapie-Kinder-Jugendliche-von-Seggern (8)

Die Welt braucht mehr Schatzsucher, nicht Fehlersucher.

Es ist nicht unsere Aufgabe, Menschen verändern zu müssen. Ist es vielleicht vielmehr die Furcht, sie könnten in uns selbst etwas bewegen?

Meiner Ansicht nach gibt es keine Fehler, die wir machen können, sondern Erfahrungen. Und darin begleite ich Menschen seit 20 Jahren – ihren inneren Schatz wieder zu finden.

So individuell wie die Menschen sind, genau so individuell sind auch die Möglichkeiten, wie sie in ihren Belastungen und Blockaden unterstützt werden können. 

Kunstschule Atelier: Ausbildung Kunsttherapie für soziale Einrichtungen Marie von Seggern

Während Kinder damit beginnen, ihren Rucksack für ihren Lebensweg zu packen, versuchen Erwachsene diesen zu entlasten.  

Mein Weg führte mich nach dem Studium zur Diplom – Sozialpädagogin / -arbeiterin zu unterschiedlichen Aus – und Weiterbildungen wie WingWave, Hypnose/YagerCode, Mentaltraining / Visualisierung und Kunsttherapie. In der Essenz habe ich die für mich richtige Methodik gefunden, wie ich Menschen effektiv und respektvoll unterstützen kann. Effektiv bedeutet für mich, durch Hilfe zur Selbsthilfe eigene Belastungen verstehen und sie durch eigene Erkenntnisse selbst wandeln zu können; Respekt bedeutet Wort getreu, meinen Gegenüber ohne Wertung so zu sehen und anzunehmen wie er ist und dort abzuholen wo er steht.

 

Neben der Erziehung meiner drei wundervollen Kinder, habe ich als Autorin Romane geschrieben und bin meiner Leidenschaft immer treu geblieben: Das kreative Gestalten. Sowohl privat als auch integriert im Berufsleben.

Kunstschule Atelier MaRie. Ausbildung Kunsttherapie, Visualisierung, Märchen. Marie von Seggern

Nachdem ich eine wunderbare und intensive Zeit mit Kindern, Jugendlichen und schließlich Langzeitarbeitslosen arbeiten durfte, um sie in ihren Bedarfen zu begleiten, fokussierte ich mich auf die Rucksäcke, die noch all die Lebenserfahrungen in sich sammeln dürfen: Kinder und Jugendliche. Je früher sie Unterstützung erfahren, desto leichter wird ihr Gepäck.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie bildet für mich das Fundament, um gewissenhaft meine Grenzen im Sinne des ICD – 11 und somit im Diagnosebereich psychischer Erkrankungen zu erkennen.

Mittels Kunsttherapie und meinen selbst konzipierten Methoden „Kunsttherapeutisches Visualisieren“ und „Kunsttherapeutische Märchenarbeit“, weiß ich meine kreative Ader zu nutzen und die Wurzel der Belastungen zu erreichen: Den Boden des Rucksacks, das Unbewusste. Ressourcen orientiert, stärkend und präventiv.

Kunstschule Atelier MaRie. Ausbildung Kunsttherapie, Visualisierung, Märchenarbeit. Marie von Seggern

Sehr gerne gebe ich mein Fachwissen an dich weiter, damit auch du Kinder und Jugendliche auf diese kreative Art unterstützen kannst.

Alles Liebe für dich,

Marie - Antoinette